Ein Rückblick

Unser Jahr 2022

Wie es gut begann, großartig weiterging und nach zwei Rückschlägen im Herbst am Ende ein riesiger Erfolg wurde

Mehr Kulturoptimisten!

Regensburg. Seit Ende März 2022 sind die Kultur­optimisten zu zweit! Julia Köppel und Karin Weber sind jetzt eine GbR. Wir kennen uns seit bald 10 Jahren und haben fast genau so lange – sehr gern und auch sehr gut, wie wir finden – zusammenge­arbeitet. Jetzt freuen wir uns, die Rei­se gemeinsam fort­zusetzen.
Während Julia weiterhin federfüh­rend bei der Planung und Organisa­tion ist, kümmert sich Karin um un­sere Webseite, unsere Texte, unser Facebook und Instagram.
Den ganzen Rest machen wir ab­wechselnd oder gemeinsam.

Das Frühjahr…

Corona und die damit einher­gehenden Maßnahmen hat­ten die ersten Monate des Jahres noch fest im Griff. Deswegen konnte die »Sitzweil mit Watzlaff (eigentlich schon für Dezember 2021 geplant) erst im April stattfinden.
Die Sopranistin Ilonka Vöckel und der Gitarrist Eric Ehmer covern bekannte Songs auf ihre ganz eigene, unverwech­selbare Weise. Und das Warten auf den Nachholter­min hat sich gelohnt! Watzlaff spielten ein wunder­schönes Konzert im historischen Saal des Zunft­stüberls in Matting und begeis­terten ihr Publikum so sehr, dass dieses mit seinen „Zugaben! Zugaben!“-Rufen gleich deut­lich machte, dass es sich nicht mit nur einer Zugabe begnügen würde…
Video abspielen

Das war der Sommer

Standing Ovations für die Herzbuben mit Dame, ein voller Hof beim Dylan-Tribute der Old Folks & Friends und eine Pre­miere in der 100jährigen Geschichte des Horsch-Hofs: Das erste Theaterstück!
Galakonzert Herzbuben mit Dame

Open Air: heiße Sommertage und laue Abende, so die Vorstellung. In der Realität dann das Bangen ums Wetter… wir hatten bisher aber im­mer Glück!

Am 28. Juni bei unserer ersten Ver­anstaltung im Thon-Dittmer-Palais sorg­ten die drei Tenöre Juan Carlos Falcón, Maxi­milian Mayer und Ale­xan­dros Tsilogiannis mit der So­pranistin Camille Schnoor als »Herz­buben mit Da­me für eine Bomben­stimmung im schönen Innenhof und ernteten da­für tosenden Applaus und Standing Ovations. Be­geistert waren auch die Rückmel­dungen aus dem Publikum:

„Ich hätte am liebs­ten jedes Stück ein zweites Mal gehört“ schrieb etwa einer der Konzertgäste. Das freut uns sehr, auch dass so viele von Ihnen uns Ihr Feed­back zu­kom­men ließen, vielen Dank!

Und auch die Künst­ler und wir haben den Abend so sehr ge­nossen, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Kultursommer in Schwetzendorf

Am 2. Juli spielten die Old Folks & Friends auf dem vollbesetzten Horsch-Hof in bester Stim­mung und bei schönstem Som­mer­wetter ein wun­­der­bares »Bob Dylan-Tri­bute-Konzert.

Dabei wurde aber nicht einfach nur Dylan imi­tiert, son­dern seine Songs in eigenen, hoch­musi­kalischen Ar­ran­ge­­ments neu erzählt und mit Anek­­doten und Scher­zen gewürzt, die immer wieder für Zwi­schen­app­laus und Gelächter aus dem Publi­kum sorg­ten.
Old Folks & Friends auf dem Horsch-Hof

Die Old Folks & Friends auf dem Horsch-Hof

Und auch eine Woche später wurde es auf dem Kultur.Gut.Horsch noch­mals spannend: Zum ers­ten Mal in der (bekannten) Geschichte des Hofs fand hier ein richtiges Theaterstück statt! Martin Hofer und Undine Schneider reisten extra noch­mal aus ihrer neuen Heimat Zü­rich an, um gemeinsam mit Georg Lorenz und Melanie Rainer die Beziehungs­ko­mö­die »Die Niere aufzu­führen.
Die Niere mit Undine Schneider, Martin Hofer, Georg Lorenz und Melanie Rainer

Und auch dieser Abend wurde ein Erfolg, die lau­ten Lacher und Zwi­schenrufe aus dem Publikum bei den vielen unvorhersehbaren Wendun­gen des Stücks zeigten es deutlich.
Nur eines sollte man dringend än­dern: Bei Theaterstücken gibt es nie Zugaben!

Dann kam der Herbst

Mordsgaudi im Krug, Engelsstimmen in St. Emmeram und zwei Absagen

Im September haben wir den gol­denen Krug in Sengkofen zu neuem Leben erweckt:

Unten in der Gaststube gab’s Aus­schank und bayerische Brotzeitteller – serviert von einer ganz besonderen Kellnerin – anschließend oben auf dem alten Tanz­boden vor ausver­kauftem Haus »Mei Fähr Lady, den kul­tigen Bairisch-Kurs von Joseph Berlinger.

Ludwig Zehetner, Eva Sixt und Georg Lorenz hatten dabei sichtbar eben­soviel Spaß wie ihr Publikum. Das Gelächter was bis auf die Straße zu hören!

Mei Fähr Lady im goldenen Krug in Sengkofen

Am 11. Oktober gastierte der welt­berühmte »Trinity Boys Choir in der Basilika St. Emmeram und wurde – in einer Kirche! – mit stürmischem Trommeln auf den Bänken belohnt:
Viele Domspatzen waren gekommen, um ihre briti­schen Kollegen zu er­leben.

Unsere beiden anderen Oktoberkon­zerte – der Georg Kreisler-Abend mit Nikolaus Habjan und der Musicban­da Franui sowie das Wochenende mit allen sechs Bran­den­burgischen Konzerte konnten leider nicht stattfinden.

…und schließlich: Genesis!

Es werde Licht! Und es wurde Licht.

Genesis I in Regensburg
Genesis I in St. Ulrich am Dom ©Uwe Moosburger
Der Zuspruch übertrifft unsere kühn­sten Er­wartungen: mehr als 20.000 Menschen haben die Show bereits gesehen, viele auch schon mehr­mals. 10.000 weitere haben bereits Karten, wir be­kommen un­heimlich viele begeisterte Rück­mel­dungen. Danke!
Genesis wird uns auch ins neue Jahr hinüber­begleiten, bis zum 15. Janu­ar ist die Licht- und Videoshow noch sehen.
Karten und Infor­mationen gibt es unter »www.genesis-regens­burg.de und jeden Tag ein neues Bild bei Instagram: @genesisregensburg.

Nach einem Ausflug nach Zürich und vielen Monaten voller Planungen, Verhandlungen, der Program­mie­rung einer neuen Homepage und allerlei Arbeiten in St. Ulrich selbst – von der Verdunkelung der Fenster bis zum Adjustieren der Projektoren – war es am 11. November endlich so weit: Genesis startete!

Hier werden alle vier Wände sowie die Decke illuminiert, begleitet von klassischer und elektronischer Musik erzählen eindrucksvolle Ani­matio­nen die ersten drei Tage der biblischen Schöpfungs­ge­schichte: Die Erschaf­fung des Lichts, des Himmels­gewölbes und der Pflanzenwelt.

Karin Weber und Julia Köppel auf dem Kirchendach
DANKE!

Klettern, Kellnern, Käsekekse

Wir möchten uns für die immense Unterstützung bedanken, die wir aus ganz vielen verschiedenen Richtun­gen erfahren haben.
Viele von Ihnen haben unsere Ver­anstaltungen besucht und sind dafür sogar an ziemlich abgelegene Orte gefahren, und viele waren nicht zum ersten Mal da – es freut uns natürlich ganz besonders, wenn Sie sich bei uns wohlfühlen und wiederkommen möchten!
Sie sind für uns und mit uns stunden­lang in und vor der kalten Kirche ge­standen. Oder sie haben uns alles Er­denk­liche von Sektgläsern über E-Bikes bis hin zu ihren Staubsaugern einfach mal ausgeliehen.
Ohne Sie / Euch alle wären die Kul­turoptimisten gar nicht möglich. Ein ganz großes Dankeschön!
Wir wünschen allen eine schöne Weih­nachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!