Zunftstüberl Matting – von Fresken und Wasserleichen

Dieses Gasthaus hat's in sich!

Wer schon von Regensburg nach Bad Abbach geradelt ist oder schon mal mit der Mattinger Fähre über die Donau übergesetzt ist, hat das Zunftstüberl in Matting sicher bemerkt – und war höchstwahrscheinlich auch schon zu Gast im gemütlichen Biergarten. Der ist aber längst nicht alles, was das der urige Gasthof zu bieten hat

Das Zunftstüberl in Matting © Karin Weber
Gasthof „Zum goldenen Krug“ in Sengkofen © Christine Degenhardt
Matting. Im schönen Biergarten an der Mattinger Fähre sind Sie be­stimmt bei dem einen oder anderen Sommerausflug bereits eingekehrt. Er ist einfach zu verlockend, wie er sich dem durstigen Ausflügler so an der Donau präsentiert…
Ausschnitt aus der Speisekarte des Zunftstüberls in Matting © Karin Weber
Böhmische Spezialität: Wasserleichen.
Das sind sauer eingelegte Knacker.

Aber waren Sie auch schon mal drin­nen? Denn das Zunftstüberl ist auch an kälteren Tagen einen Besuch wert.

Im Gästestüberl wird dann der alte Eisenofen angefeuert und sorgt für wohlige Wärme und eine urge­müt­liche, heimelige Atmosphäre. Serviert wird traditionelle bayeri­sche Küche von Schweinebraten über Schnitzel, Fleisch­pflanzerl und Biergulasch bis zur Gänsekeule – von, wie sollte es anders sein, einer Wirtin, wie sie im Buche steht. Hier ist’s gemütlich und lecker, ganz wie in Großmutters guter Stube! All das wäre Grund genug für einen Be­such im Zunftstüberl. Das Haus verfügt aber noch über ein verstecktes Kleinod: Im ersten Stock, zugänglich nur über alte, aus­getretene Holz­stiegen, befindet sich die Zunftstube, der das Wirts­haus seinen Namen verdankt: ein historischer Saal aus dem 16. Jahr­hundert, der eine echte Rarität zu bieten hat, die es in alten Bauern­häusern sonst nirgendwo gibt:

400 Jahre alte Fresken, die Figuren in Tracht und Szenen der einzelnen Zünfte zeigen. Und weil diese Fres­ken so selten und so wertvoll sind, untersagt der Denk­mal­schutz einen durchgehenden Wirts­hausbetrieb im Saal – er kann nur in Ausnahmefäl­len genutzt wer­den.
Wir freuen uns sehr, dass in Matting gleich zwei wunderschöne Konzerte mit Watzlaff stattfinden konnten: Ein Lagerfeuer­konzert im Biergarten und die Sitz­weil in der Zunftstube!

Fresken im Zunftstüberl Matting © Karin Weber

Zunftstüberl Matting

An der Donau 21 A

93080 Matting bei Pentling

Zunftstube ©Die Kulturoptimisten

Wie kommt man zum Zunftstüberl?

Mit dem Auto – aus Regensburg kommend – fährt man nach Pentling, dann runter an die Donau und auf der Mattinger Straße an der Walba vorbei und noch ein Stück geradeaus – schon ist man da.

Mit dem Fahrrad folgt man – wenn man’s gemütlich haben möchte – ab Groß­prüfe­ning der Donau Richtung Bad Ab­bach. Wer sich sportlich betätigen möchte, kann na­türlich auch über Pentling fahren.