Hugenottenkirche Erlangen, 11. April - 9. Juni 2024

Eintauchen in die Schöpfung

Planeten und Gestirne – das Weltall entsteht am Kirchen­himmel. Dann wechselt das Bild und wir landen auf der Erde, tief unten auf dem Grund des Ozeans. Farben­frohe Fisch­schwär­me tummeln sich im Koral­lenriff, Wasserschildkröten kreuzen die bunte Szenerie und majestätische Wale treiben weit über den Köpfen des Publikums gemächlich durch das Kirchenschiff…
Genesis II in Erlangen ©Uwe Moosburger

Genesis II in Erlangen ©Uwe Moosburger

Erlangen. Von September bis No­vember 2023 zeigten wir in der Hu­ge­nottenkirche im Herzen Erlangens die immersive Licht- und Videoshow »Genesis I. Bildgewaltig mit ein­drucks­vollen Ani­mationen zur Mu­sik wurden die ersten drei Tage der biblischen Schöpfungsgeschich­te – mal sehr abstrakt, mal ganz greifbar – auf Wände und Decke projiziert: Das erste Aufstrahlen des Lichts, das sich alsbald als Sternenregen auf das Publikum niedersenkte. Das goldene Land arbeitete sich beharrlich aus den blauen Fluten des Urmeers hervor und Tausende wurden Zeu­gen der Entstehung des Himmelsge­wölbes, bevor die Illumination mit dem Erblühen der Pflanzenwelt mit ei­nem fulminanten Finale endete.

Natürlich ist die Schöpfung damit noch keineswegs vollendet und des­halb auch die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt – immerhin fehlen noch vier weitere Tage. Diese zeigen wir vom 11. April bis zum 9. Juni in der »Hugenotten­kirche, bevor diese ab Sommer umfassend saniert wird. Auf den Kir­chenbänken mit bequemen Nackenstützen sitzend oder liegend oder in einem der knapp 70 Sitz­säcke – die im vergangenen Jahr beson­ders begehrt waren – erleben die Besucher die Anbrin­gung der Gestir­ne am Him­mel, die Erschaffung der Tiere und des Men­schen. Die Animationen wurden mittels Scan und 3D-Modell genau an die Architektur der Kirche aus dem 16. Jahrhundert angepasst.

Die architektonischen Besonder­hei­ten der Kirche werden ganz explizit zu ei­nem Teil des Kunsterlebnisses ge­macht: Stuckelemente, Arka­den­bö­gen und Orgel werden milli­me­ter­genau nachgezeichnet und kunst­voll in Sze­ne gesetzt, die Ar­chi­tektur selbst tritt während der Vorführung immer wieder in den Vordergrund.
Hier gibt es die »Termine und Tickets.
Genesis II in Erlangen ©Die Kulturoptimisten

Genesis II in Erlangen ©Uwe Moosburger