Samstag, 22. Juni · 19:00 Uhr

Samstag, 22. Juni · 19:00 Uhr

Spatzen-Quartett

Spatzen-Quartett

Das Spatzen-Quartett:  Michael Weigert (Tenor), Oliver Rusin (Tenor), Andreas Büchner (Bass), Lorenz Renner (Bariton)

Horsch-Hof Schwetzendorf, 22. Juni 2024

Die Oper und die Dampfnudel

Das Vokalensemble Spatzen-Quartett wurde 1991 von ehemaligen Domspatzen gegründet. Zwei der Gründungsmitglieder sind noch immer dabei, mit einem äußerst vielseitigen Repertoire vom Dampfnudelsong bis O sole mio

Schwetzendorf. Die MZ nannte sie die bayerischen Comedian Harmo­nists – sie sind aber viel mehr als das. Der Tenor Oliver Rusin und der Bariton Lorenz Renner singen schon seit ihrer Schulzeit bei den Domspatzen zusammen; und auch wenn es man­chem erscheinen mag, als wäre das erst gestern gewesen, sind doch in Wirklichkeit bereits über 30 Jahre vergangen. Seit 2000 ist der Tenor Michael Weigert Teil des Quartetts, und seit 2023 der neue Bass Andreas Büchner. Die vier bilden nicht nur eine musi­ka­lische Einheit, son­dern haben sich auch ein enorm umfangreiches und vielfältiges Re­per­toire erarbeitet.

Spatzen-Quartett ©Uwe Moosburger

©Uwe Moosburger

Es reicht von Gregorianischen Ge­sängen bis zu modernen Pop-Arrange­ments und Evergreens, von Stücken im Stil der Comedian Harmonists bis hin zu Highlights aus der Opernwelt und den wilden 20ern. Mit dieser musika­lischen Vielfalt, die das Vokalensemble stets a cappella und in meisterlicher Perfektion, aber auch mit einem Au­gen­zwinkern, guter Laune und auch dem einen oder anderen Tänzchen präsentiert, tourt das Spatzen-Quartett um die ganze Welt. Sie sind regel­mäßig zu Gast bei den großen Mu­sik­sendungen von ARD, ZDF und BR und hatten Auftritte in dutzenden Ländern.
Und auch bei der Wahl ihrer Auftritte sind sie vielseitig: Sie singen ebenso auf dem Regensburger Bürgerfest wie in der Walt Disney World und beim US-Cup für die Deutsche Fußball­na­tional­mann­schaft.

Nun wird es freilich allerhöchste Zeit, dass die vier auch nach Schwetzendorf auf den Horsch-Hof kommen.

Spatzen-Quartett ©Andreas Müller

©Andreas Müller

Diesen Sommer ist es soweit und wir freuen uns auf das allererste a cap­pella-Konzert auf dem schönen Vier­seithof, auf einen wunderbaren Som­mer­­abend und ein fröh­liches Pot­pourri der unterschiedlichsten Musi­ken – vom Dampfnudelsong bis zu O sole mio!