Thon-Dittmer-Palais, 5. Juli 2023

Ein Abend voller Liebe, Drama und Leidenschaft

Die drei Tenöre Juan Carlos Falcón, Alexandros Tsilogiannis und Gyula Rab kämpften um die Gunst der bezau­bern­den Sopranistin Ilonka Vöckel

Play Video about Herzbuben mit Dame ©Die Kulturoptimisten

Ein Geschenk zum Abschied bis zum nächsten Jahr: Brin­disi, von allen vier Solisten ge­mein­sam gesun­gen.

Regensburg. Am 5. Juli gab es end­lich das langersehnte Wiedersehen mit unseren Herz­buben! Wie auch beim »Galakonzert im Sommer 2022 sorgten wieder drei Tenöre – Juan Carlos Falcón, Alexandros Tsilo­giannis und Gyula Rab – und eine Sopranistin für Bombenstimmung im Thon-Dittmer-Palais.

In einem Sängerwettstreit buhlten die Tenöre um die Gunst der Herz­dame, über­trafen sich gegensei­tig mit ihren Paradearien aus Oper, Operette und Musical und sorgten mit Charme  und  Witz  für  reichlich  Gelächter,  aber auch für das ein oder andere feuchte Auge. Als Juan Carlos The Impossible Dream und Never Enough sang, spürte man seine große Sehnsucht, litt mit ihm.

Doch die größte Konkurrenz für die drei Tenöre kam ganz unerwartet gar nicht aus den eigenen Reihen, son­dern von Ilonka Vöckel! Die viel­seitige Sopranistin eroberte die Her­zen mit ihrer Version von Meine Lippen, sie küssen so heiß im Sturm, zeigte mit The Girl on 14G, dass sie die Königin der Nacht-Arie eben­so mühelos meistert wie moderne Broadwaymusik – und auch in Sekun­denschnelle problemlos zwi­schen beidem wechseln kann.

Der übermütige Juan Carlos wagte es dennoch, sie mit Anything you can do (I can do better) zum Gesangsduell zu fordern – und musste sich geschlagen geben. Sie kann einfach alles schnel­ler, höher, lieblicher singen – und einen Ton länger halten, als man es überhaupt für möglich halten würde.
Gemeinsam mit dem Dirigenten und Arran­geur Andreas Kowalewitz ha­ben die vier Solisten ein einzigartiges und ab­wechs­lungsreiches Pro­gramm zusammen­gestellt.
Hinreißende Opern- und Musical-Arien wech­selten mit launigen Ope­ret­ten-Duetten. Begleitet und getragen wur­den die vier Sänger von einem klei­nen, groß­artigen Orchester aus Musikerinnen und Musikern des Staats­­theaters am Gärt­nerplatz in München und des Philharmoni­schen Orchesters Regensburg.
Und dann gab es da noch den heim­lichen vierten Herzbuben Patrick Sieben­born, der den Abend als Con­ferenciér mo­derierte und sich einen Extra-Applaus verdient hat.
Das Publikum im ausverkauften Thon-Dittmer-Palais dankte den Künst­lern mit lang an­hal­tendem Applaus und Standing Ovations für den wunderschönen Abend – und wir freuen uns schon aufs nächste Mal!