Horsch-Hof Schwetzendorf, 17. September 2021

Watzlaff: Die Suche nach der Freiheit

Die Sängerin Ilonka Vöckel verriet uns an diesem Abend, dass sie an die Liebe auf den ersten Blick glaubt. Und ihr Publikum verliebte sich in die Musik von Watzlaff gleich auf den allerersten Ton

Video abspielen

Watzlaff auf dem Horsch-Hof: Ilonka Vöckel und Eric Ehmer

Schwetzendorf. So ein Glück! Nach ein paar Regentagen kam der Spät­sommer rechtzeitig zurück, um uns tagsüber nochmal warme Sonnen­stun­den zu bescheren. Abends ließ sich der kühle Herbst­beginn dann freilich nicht mehr ver­leugnen, doch das Publikum war größ­tenteils warm angezogen oder gut mit Decken ausgerüstet – und wer doch ohne kam, wurde von Doris Pilhofer-Horsch mit Decke oder Sitz­kissen versorgt. Mit warmer Quiche und vor allem der wunderbaren Mu­sik von Watzlaff war die septemberliche Abend­kälte schnell vergessen: Das Publi­kum verliebte sich gleich auf den al­lerersten Ton in die Musik von Ilonka Vöckel und Eric Ehmer.

Und den beiden war anzusehen, wie viel Spaß sie hatten und mit welcher Freude sie die  glücklichen Gesichter aus dem Publikum er­füllten.

Ilonka Vöckel ©Klaus Helgert

Ilonka Vöckel ©Klaus Helgert

Mit viel Charme, guter Laune und ei­ner großen Nähe zum Publi­kum ge­stalteten sie einen wunder­baren Konzert­abend.

Es waren zwei kurz­weilige Stun­den durch alle Gefühlszustände: Romanti­sche und traurige Stücke gab es eben­so wie Lieder über die Liebe und die Lebens­künstler. Partystimmung gab es bei „Those were the days“ oder „Crazy“, Staunen über eine ganz ei­gene Interpretation bei „Valerie“. Ilonka beeindruckte nicht nur durch ihre Stimme, sondern auch den sou­veränen Einsatz der Begleitinstru­mente wie Ukulele, Stompbox und Melodica (uns war nicht bewußt, dass wir deren Klang seit unserer Kindheit vermissen!). Und auch Eric über­raschte neben seiner Fingerfer­tigkeit an der Gitarre durch eine schöne Singstimme – die wunderbar mit der Ilonkas harmoniert.
Eric Ehmer ©Klaus Helgert
Eric Ehmer ©Klaus Helgert

Das Feedback aus dem Publikum war durchweg begeistert. Und die Künst­ler? Die schwärmen von ihrem fan­tastischen Publikum, das ihnen einen unvergesslichen Abend geschenkt hat.

Watzlaff ©Klaus Helgert

Ilonka Vöckel und Eric Ehmer bedanken sich bei ihrem fantastischen Publikum © Klaus Helgert